Home
Canovasee
Ruine Neusins
Familie von Planta
Landwirtschaft
Lagerplatz
 


Das Gut Canova liegt auf einer Anhöhe im Domleschg. Eine viertel Stunde südlich von Chur. Seine dominante Lage gibt ihm eine schöne Aussicht ins Tal und in die Berge. Infolge des bevorzugten Klimas gedeiht hier alles was unter günstigen Verhältnissen im Flachland wächst.

Der Hof ist vollständig arrondiert und umfasst ca 40 Hektaren. Zum Gut gehört ein kleiner See, der im Sommer geschätzte Bade- und Schwimmgelegenheit bietet. Umkleidekabine und WC sind vorhanden.

Der Betrieb wird seit vier Generationen von den Besitzern selber geführt. Diese sind somit in der Landwirtschaft aufgewachsen und haben sich auch im Ausland weitergebildet.

Hauptwirtschaftszweige des Gutes sind:


Wir haben ca. 20 Kühe mit denen wir für Arnold Produkte Milch produzieren.



Wir haben das endsprechende Jungvieh um die Kühe nachzuziehen, ein paar Pferde und Schweine für den Eigenbedarf.


Wir haben ca. 10 Hektaren offener Ackerbau, auf dem wir Winterweizen, Silomais und Grassilage anbauen.



Wir haben 180 alte Hochstammobstbäume, die noch mein Grossvater Friedrich Anton von Planta angepflanzt hat und eine Anlage mit 300 Niederstammobstbäumen. Es sind entsprechend viele alte und neue vorwiegend Apfelsorten vorhanden. Im weiteren gibt es noch Birnen, Pflaumen und Nüsse.




Rudolf Dietegen von Planta war der erste der im Domleschg den Rebbau nach einem fast hundert jährigen Unterbruch im Jahre 1984 wieder eingeführt hat. Er pflanzte vorwiegend RieslingxSilvaner Reben.



Wir führen die landwirtschaft nach den Richtlinien der Integrierten Produktion.(IP)

Der Betrieb ist gut eingerichtet und wird nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten geführt. Es wird maschinell gearbeitet, so viel es im alpinen Hügelland möglich ist. Die Stallungen sind gross und zweckmässig. Es wird schweiz. Braunvieh gehalten, Leistungskontrolle durchgeführt und Zucht betrieben.
In den Hoch- und Niederstammobstanlagen sind viele Sorten vertreten. Der historische Hauskomplex ist einfach und wohnlich aber herrschaftlich gestaltet.



Seit Jahren hat es auf unserem Betrieb junge Leute, von allen Kontinenten, die als Praktikanten unter fachmännischer Leitung die Landwirtschaft gründlich erlernen. Die meisten unserer ehemaligen Praktikanten haben anschliessend ein Studium an der Hochschule abgeschlossen und eine akademische Laufbahn eingeschlagen oder führen einen eigenen landwirtschaftlichen Betrieb.


Praktikanten und Angestellte um 1933


Fam. Ferarri



Nik



Arpat



Levente



Jonas



Sokol



Fabiano



Roman



Tomas



Petr



Serge



Josef



Alex



Kestas



Jan



Marek



Igor



Aleksey



Shenia



Olexandr



Justo


Barno

 
Top